Ruf einfach an: 040 41353110|kontakt@hypnosetermin.com
Wie funktioniert Hypnose 2017-01-09T22:53:40+00:00

Wie funktioniert Hypnose?

Wie funktioniert Hypnose?  Es ist in etwa so, als würde man eine Lupe in der Sonne benutzen. Wenn man eine Lupe nimmt, um damit die Sonnenstrahlen punktgenau in einen Lichtstrahl zu bündeln, steigert die Lupe die Kraft der Sonnenstrahlen so stark, dass diese ein Loch in ein Blech brennen oder ein Feuer entfachen können. Genau so ist es, wenn man sich fragt wie funktioniert Hypnose. Wenn wir die Aufmerksamkeit unseres Geistes konzentrieren und fokussieren und somit in der Lage sind, unseren eigenen Geist in einer besonderen und weitaus machtvolleren Art und Weise zu nutzen.

Die Wirksamkeit der Vorstellungskraft

Die Nutzung der menschlichen Vorstellungskraft stellt einen der wirksamsten Wege dar, um einen hypnotischen Zustand zu nutzen. Die reine Vorstellungskraft an sich kann bereits sehr einflussreich sein. Doch wenn man seine Vorstellungskraft in dem als Hypnose bezeichneten Zustand der fokussierten Aufmerksamkeit nutzen, dann erkennt man, dass das noch sehr vielkraftvoller ist. Wenn man sich zum Beispiel vorstellt, dass man sich an einem sehr ruhigen und friedlichen Ort befindet, dann ermöglicht dies Wohlbefinden und eine tiefe und angenehme Entspannung.

So könnte sich zum Beispiel jemand, der an Migräne leidet, vorstellen, dass er an einem Lagerfeuer sitzt und sich die Hände an diesem wärmt. Während er dies tut wird sich in vielen Fällen die Temperatur seiner Hände oftmals steigern um mehrere Grade steigern. In einem hypnotischen Zustand scheint der unbewusste Verstand zu wissen, was er mit dieser Vorstellung bzw. diesem Bild anfangen muss und verursacht im Körper eine Umverteilung des Bluts, die dann für eine Minderung des vaskulären Drucks im Kopf desjenigen sorgt, der an der Migräne leidet.

Viele Menschen nutzen die zustände von spontaner, informeller Hypnose in einer für sie negativen Art und Weise, ohne dies zu realisieren. Diese Menschen visualisieren dann zum Beispiel negative Erinnerungen oder einen negativen Ausgang, die dann Angst, schlechte oder depressive Gefühle hervorrufen bzw. auslösen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man zu sich selbst, während eines inneren Dialogs, in einer kritischen Art und Weise spricht. Während man sich kritisiert und heruntermacht , ist man im Grunde genommen in einer leichten Hypnose, man ist vertieft und innerlich fokussiert.

Deshalb sollte sich jeder Mensch bewusst sein, dass es hilfreich und wichtig ist, dass Gedanken, Vorstellungen und innerer Dialog positiv und hilfreich formuliert sind. Bei einer negativen Formulierung ist dies leider kontraproduktiv.

Die Hypnose ist eine Methode, den menschlichen Geist zu fokussieren. Unter Gebrauch der Vorstellungskraft und der Gedanken die Gefühle zu bewegen und das Verhalten, sowie die Einstellung zu verändern. In Hypnose verändert man gewissermaßen seine innere Welt. Wenn man sein denken verändert und sich vorstellt, wie etwas sein wird, dann beginnt man seine Gefühle und sein Verhalten zu verändern. Die Neurowissenschaften gehen davon aus, dass der Mensch nur 5 bis 10% seines geistigen Potentials nutzt. Man könnte also sagen, dass die Hypnose im eigentlichen Sinne die ultimative Fähigkeit zur Selbstkontrolle darstellt.

Wichtig zu wissen

Es ist wichtig zu wissen und zu realisieren, dass jeder Mensch ein Individuum ist und somit nicht jeder Mensch die gleichen Dinge in Hypnose erlebt. Wenn man also in Hypnose geht, dann sollte jeder für sich selbst entdecken, was ihm natürlich und angenehm erscheint, was er mag und was er nicht mag, ohne sich drum zu kümmern, ob man Dinge erlebt, die andere Menschen erlebt haben. Man sollte nicht versuchen irgendetwas zu erzwingen, im Gegenteil, man sollte die Dinge einfach geschehen lassen.

So gibt es zum Bespiel Menschen, die in ihrer Vorstellung Dinge sehen oder hören, Dinge physisch empfinden, oder diese sogar zu riechen oder zu schmecken. Viele Menschen erkennen jedoch, dass sie lediglich in der Lage sind, sich eine oder zwei sensorische Modalitäten gut vorzustellen.

Dein Hypnosetherapeut
Stin-Niels Musche Hypnose-Hypnose-Stin-Niels-Musche Sofort-Kontakt:
+49 40 41353110
Deine Nachricht:

Erfahrungen & Bewertungen zu Stin-Niels Musche
ISO9001 zertifizierter Hypnoseprozess Hypnose Hamburg ISO9001 IQnet Logo Hypnose Hannover.jpg
Zertifiziert & Ausgebildet Hypnose Hamburg OMNI Hypnose HannoverHypnose Hamburg NGH Hypnose-Hamburg-Hypnose-Hannover-American-Broad-oh-Hypnotherapy Hypnose Hamburg - Healthy Visions

Mitgliedschaften
Hypnose-Hamburg-Berufsverband-der-HypnosetherapeutenHypnose-Hamburg-vfpHypnose_Hamburg_Hannover_DVH_LogoHypnose Hamburg NGH